Projects

Rheinische Post Medien GmbH

Forum “Turn of Time”

The future of downtowns?

Wasteland or center of life? What will the city center of the future look like? Turn of the times! Only together can the various players create an attractive urban space that will continue to attract people to the city centers in the future. How and why this should work became the leading topic yesterday at the Rheinische Post Forum on March 18, 2022 in the “Fortschrittwerkstatt” at the Rudas Studio in Düsseldorf – initiated and led by Pia Kemper and Managing Director Hans Peter Bork. In addition to important initiators such as Simon Tschannett and Barbara Possinke, our CIO Christopher was also present to moderate the lively, exceptionally visual event. Now that the way to the city centers is free again: Do you actually still buy locally in your city or do you only go “online”?

applied methods:

  • Netnographie
    Netnographie ist eine Online-Forschungsmethode, die ihren Ursprung in der Ethnographie hat und zum Verständnis der sozialen Interaktion in zeitgenössischen Kontexten der digitalen Kommunikation eingesetzt wird. Es ist definiert als eine spezifische Gruppe von Forschungspraktiken in Bezug auf Datensammlung, Analyse, Forschungsethik und Repräsentation, die in der Beobachtung durch Teilnehmer verwurzelt sind. In der Netnographie entsteht und manifestiert sich ein erheblicher Teil der Daten durch die digitalen Spuren von natürlich vorkommenden öffentlichen Gesprächen, die von zeitgenössischen Kommunikationsnetzen aufgezeichnet werden. Netnographie verwendet diese Gespräche als Daten. Es ist eine interpretative Forschungsmethode, die die traditionellen, subjektiven Beobachtungstechniken der Anthropologie an das Studium von Interaktionen und Erfahrungen anpasst, die sich durch digitale Kommunikation manifestieren (Kozinets 1998). Der Begriff Netnographie ist ein Portmanteau, das "Internet" oder "Netzwerk" mit "Ethnographie" verbindet. Netnographie wurde ursprünglich 1995 von Marketing-Professor Robert Kozinets entwickelt, um Online-Fan-Diskussionen über das Star Trek-Franchise zu analysieren.
  • Zukunftsdenken
    Zukunftsdenken bietet Möglichkeiten, die Zukunft zu adressieren und sogar mitzuprägen; es geht nicht darum, in eine Kristallkugel zu schauen. Sie beleuchtet, auf welche Weise Regeln, Strategien und Maßnahmen wünschenswerte Zukunftsaussichten fördern und dazu beitragen können, diejenigen zu verhindern, die wir für unerwünscht halten. Es stimuliert den strategischen Dialog, erweitert unser Verständnis des Möglichen, stärkt die Führung und unterstützt die Entscheidungsfindung.

    Zukunftsdenken ist eine Methode zur fundierten Reflexion über die wichtigsten Veränderungen, die in den nächsten 10, 20 oder mehr Jahren in allen Bereichen des sozialen Lebens einschließlich der Bildung stattfinden werden. Zukunftsdenken verwendet einen multidisziplinären Ansatz, um den Schleier veralteter Ansichten zu durchbrechen und die Dynamik zu erkennen, die die Zukunft schafft.

    Während die Zukunft nicht verlässlich vorhergesagt werden kann, kann man eine Reihe möglicher Zukünfte voraussehen und fragen, welche für bestimmte Gruppen und Gesellschaften am wünschenswertesten sind. Eine Vielzahl von Methoden - qualitativ, quantitativ, normativ und explorativ - helfen, die Möglichkeiten zu beleuchten, politische Entscheidungen zu skizzieren und die Alternativen zu bewerten.
  • Exponentielle Organisation
    SCALE-Modell:

    S: staff on demand. Personal auf Anfrage. Genau wie Uber keine eigenen Mitarbeiter beschäftigt, bewegen wir uns zu einem Modell, bei dem Unternehmen den Großteil ihrer Hauptarbeit auslagern, wodurch sie ihre Flexibilität, sich schnell an Marktveränderungen anzupassen, erhöhen.

    C: community and crowd. Gemeinschaft und Menge. Exponentielle Organisationen nutzen kollaborative Mittel, um eine Community aufzubauen und ihre Arbeit zu skalieren.

    A: algorithms. Algorithmen. UPS ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das einen Algorithmus verwendet, um seine Effizienz zu maximieren - in diesem Fall, die besten Routen für seine Lastwagen zu finden.

    L: leased assets. Geleaste Vermögenswerte. Ähnlich wie Mitarbeiter auf Abruf haben exponentielle Unternehmen Vermögenswerte auf Abruf und besitzen nicht viel von dem, was sie verwenden.

    E: engagement. Engagement. Um Verbindungen zwischen der Organisation und der Gemeinschaft herzustellen, nutzen exponentielle Organisationen Dinge wie digitales Feedback, Anreize und Gamification.

     

    IDEAS-Prozess:

    I: interfaces. Schnittstellen. Diese Organisationen haben sehr angepasste Prozesse für ihre Schnittstellen mit Kunden und anderen Organisationen. Ein Beispiel dafür sind Apples strenge Regeln im Bezug auf den App Store.

    D: dashboards. Dashboards. Um Mitarbeiter mit einem geringen Gewicht und hohem Kontakt zu verwalten, verwenden exponentielle Unternehmen Echtzeit-Managementsysteme und Dashboards, um Geschäftsmetriken zu messen.

    E: experimentation. Experimentieren. Exponentielle Organisationen agieren wie schlanke Start-ups - sie passen sich ständig an ihre Bedürfnisse an, optimieren sie und passen sie an externe Faktoren an.

    A: autonomy. Autonomie. Viele exponentielle Organisationen rationalisieren sich mit einer dezentralen Autoritätsstruktur, was bedeutet, dass keine Berichtsstrukturen oder Berufsbezeichnungen vorhanden sind.

    S: social. Sozial. Mithilfe von Collaboration-Technologien verwalten diese Organisationen Echtzeitkommunikation, um alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Radikale Offenheit
    Die Art und Weise, wie Menschen sich verbinden und zusammenarbeiten, unterliegt einer Transformation. Indem sie ihre alten, geheimen Praktiken meiden und sich transparenter machen, teilen intelligente Organisationen geistiges Eigentum in sich selbst und in ihrer Gemeinschaft. Durch diese Praxis gewinnen sie an Geschwindigkeit und Interaktionsproduktivität, die sie mit dem Tempo der Veränderung, die um sie herum geschieht, verbinden.

applied services:

  • Vorträge
    Entscheidungsträger müssen heutzutage ein Leben lang lernen. Fachspezifische Vorlesungen sind eine Möglichkeit, den Wissenstransfer bequem in den Alltag zu integrieren. Wir bieten zwei Arten von Vorträgen an: a. externe Vordenkervorlesungen zu den Themen Datenstrategien, 21. Jahrhundertführerschaft und Innovationskultur b. interner Wissenstransfer Unser Gründer und Chief Inspiration Officer Christopher Peterka hält hochrangige Vorträge. Seit mehr als 15 Jahren hält er Reden und Vorträge für Hunderte von Organisationen in mehr als 50 Ländern weltweit. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage oder schauen Sie sich hier seine Trendthemen an.  
  • Präsentation
    Angesichts der Tatsache, dass Sie und Ihre Organisation eine solide, wünschenswerte Geschichte zu erzählen haben und nach einem Präsentator suchen, der tief in den europäischen geschäftlichen und kulturellen Rahmen für Ihre Botschaft verwurzelt ist, können Sie unsere Präsentationsdienste buchen, um Ihre Roadshow, Interessenvertretung oder öffentlichen Auftritt zu unterstützen. Haben Sie eine konkrete Gelegenheit, die Sie gerne mit uns besprechen möchten?
  • Moderation
    Sie veranstalten eine Konferenz, eine Fachausstellung, ein Panel oder eine Show, um Ihr Unternehmen zu fördern und benötigen einen seriösen, renommierten Moderator? Wir sind hier, um Sie mit unserem sorgfältig ausgewählten Team von Moderatoren zu unterstützen, von subtilen, eleganten und intelligenten Journalisten bis hin zu geradlinigen, cleveren Geschäftsleuten. Bitte schreiben Sie uns eine Zeile bezüglich Ihres Interesses hier.
  • Experience Expeditions
    Eine Experience Expedition ist ein spezielles gannaca-Format, in dem der Perspektivenwechsel für jeden einzelnen Teilnehmer im Mittelpunkt steht. Die erfolgreiche Transformation bestehender Strukturen der "Old Economy" in neue Formen der Digitalen Moderne erfordert diese Sichtveränderung. Durch die Kombination unseres ausgereiften globalen Netzwerks von Veränderern und Vordenkern mit unserer eigenen Programmiermethode schaffen wir es erfolgreich, die Verbindung zwischen Gehirn, Herz und Darm für unsere Teilnehmer wiederherzustellen. Deshalb reisen, lernen und transferieren wir Sie mit einer klaren Vorstellung davon, was Sie tun müssen, um sich wirtschaftlich erfolgreich zu verändern. Wir bieten Experience Expeditionen sowohl für Gruppen, als auch für Einzelpersonen an. Bitte lassen Sie uns wissen, was Ihr spezielles Innovationsinteresse ist und wir schlagen Ihnen ein Reiseziel vor.
  • Matchmaking
    Wir führen unser Geschäft seit mehr als 15 Jahren. Seit dem ersten Tag legen wir besonderen Wert auf unser Netzwerk von Vordenkern, Change Makern und Multiplikatoren. Nachdem Sie uns Ihr spezifisches Vorhaben erklärt haben, werden wir Ihnen einige sympathische und sehr fähige Menschen vorstellen, die Ihr Interesse wecken werden. Eine wichtige Basis dieser Zusammenarbeit sind Vertrauen und hohe moralische Standards, so dass auch ein "Nein" akzeptiert wird, wenn Sie das Gefühl haben, dass wir nicht handeln sollten. Aber bitte: probieren Sie uns aus. Die Personen, die wir gerne mit Ihnen in Verbindung bringen, sind in der Regel von folgender Art (global): - Innovationsvordenker - Change Makers - Strategische Investoren - Substanzielle Unternehmer
  • Beratung
    Für eine angemessene Zeit und - viel wichtiger - für eine intensive praktische Erfahrung haben wir uns auf die Veränderungs- und Innovationskultur in den Bereichen Industrien, Kulturen und Generationen spezialisiert. Wenn Sie der Meinung sind, für Ihr Projekt ernsthaft seriöse Fachkenntnisse zu benötigen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage. Folgende Themengebiete eignen sich besonders gut dazu, mit uns den Dialog zu suchen. Diese Liste ist jedoch nicht exklusiv. Grundsätzlich gilt: wenn Sie es bis hierher geschafft haben: Wir freuen uns von Ihnen zu hören, auch wenn es um Ihre eigene Hochzeit geht. - Innovationsformate - Interkulturelle Diplomatie - Kreative Direktion
  • Design
    Innovation und Veränderung brauchen die Partizipation der Menschen, auf die man sich verlassen kann, um etwas zu bewegen. Hier kommt die Kunst des Designs ins Spiel. Wie ohne ein professionelles, wünschenswertes Design, wird jegliche Kommunikation (auch nichts) verschwendet. Wenn Ihr Change- oder Innovationsprojekt keinen Spaß macht, ist es im Grunde tot, bevor Sie es überhaupt aktiviert haben. Dürfen wir Sie ermutigen, Dinge attraktiv zu machen oder sogar "sexy"? Bitteschön. Wir unterstützen Sie mit: - Ideenfindung - Kunst Direktion - Kreative Direktion

credits: 

 

Pia Kemper

Initiatorin 

RP Forum

 

Hans Peter Bork

Geschäftsführung

Rheinische Post Mediengruppe

 

 

Christopher Peterka

CIO 

gannaca